0 Nein0 Enthaltung1 Ja, Alternativstimme1 Ja, Erststimme

Abgelehnt (1. Platz)

2Ja100%Ja
0Enthaltung0%Enthaltung
0Nein0%Nein

Piraten lehnen generelle Spielverbote für Zirkusse mit Tieren ab.

Ein Verbot sollte im Einzelfall geprüft werden. Solange sich die Betreiber an die Haltungsrichtlinien halten, sehen die Piraten keinen Grund für Verbote. Wir setzen uns dafür ein die Haltungsrichtlinien zu optimieren.
Die Piraten beobachten die Entwicklung dennoch kritisch und möchten auf eine Reduzierung der Wildtierhaltungen in ZIrkusse insgesamt hinwirken.

Verbesserungsvorschläge (1)

geschrieben und bewertet von Unterstützern dieser Initiative

Zunehmend unattraktiver machen

kollektive Bewertung: 
| umgesetzt: 

Auch wenn es gute Gründe gibt, eben kein generelles Verbot zu fordern, ist der Einsatz von Wildtieren im Zirkus sicher alles andere als optimal.
Deshalb sollten wir eher darauf hinwirken, die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Wildtieren immer unattraktiver zu machen. Auch sollten wir dieses Vorhaben öffentlich ankündigen und bei anderen Parteien Verbündete suchen.
So kann sich jeder Zirkus mittel- und langfristig darauf ein- und sein Programm entsprechend umstellen.

Das wird nichts an den Lebensbedingungen der Tiere ändern, die schon im Zirkus gelandet sind, aber es könnte zumindest verhindern, dass immer wieder neue Tiere hinzukommen.

DetailsMehr lesenWeniger anzeigen

TRACE