» Piratenpartei Saarland » Meinungsbild » Eingereichte LPT Anträge #22 i23: SÄA-003 Zusammensetzung des Landesvorstandes

i23: SÄA-003 Zusammensetzung des Landesvorstandes

0 Ja, Alternativstimme1 Ja, Erststimme2 Enthaltung2 Nein

Es wird beantragt die Landessatzung §10.1 wiefolgt zu ändern:

Der Landesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem Generalsekretär sowie drei Beisitzern.

Der Landesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem stellvertretenden Schatzmeister, dem Generalsekretär sowie zwei Beisitzern.

Neue Fassung (nicht Teil des Antrags)

Ich erachte das Amt eines stellvertretenden Schatzmeisters aus mehreren Gründen für ungünstig. In jedem Verein ist gerade die Position des Schatzmeister schwer zu besetzen. Warum wir gerade 2 davon wählen verkompliziert die Vorstandsbildung unnötigerweise. Daneben kann man evt. anfallende Tätigkeiten im Bereich der Schatzmeisterei entweder extern beauftragen oder ein Beisitzer kann in der GO des Vorstandes mit dieser stellvertretenden Funktion beauftragt werden.

Das bei einer Krankheit oder bei einem Rücktritt es bei nur einem Schatzmeister zu Neuwahlen kommen muss, erachte ich gerade in der Piratenpartei für kein gewichtiges Argument.